Mietrecht

Seit über 20 Jahren bin ich als Rechtsberater für die Berliner Mietergemeinschaft tätig und setze mich für die Rechte der Mieterinnen und Mieter ein.

Das Wohnungsmietrecht ist in ständigem Wandel und hat zum 1. Mai 2013 mit dem „Gesetz zur energetischen Modernisierung von vermieteten Wohnraum sowie über die vereinfachte Durchsetzung von Räumungstiteln vom 11. März 2013“ entscheidende Änderungen erfahren.

Zudem ist die Rechtsprechung sowohl des Bundesgerichtshofs als auch der vielen Amts- und Landgerichte zu vielen Einzelfragen wie Schönheitsreparaturen, Mieterhöhungen, Betriebs-und Heizkostenabrechnungen äußerst umfangreich.

Ohne professionelle Beratung und Handlungsanleitung in diesem Bereich wird es deshalb für Mieterinnen und Mietern angesichts der Komplexität der Rechtsvorschriften und Gerichtsentscheidungen immer schwieriger, wenn nicht gar nahezu unmöglich, die richtige Handlungsentscheidung im Einzelfall zu treffen.